Bienenfakten rund um die Biene - Bienen Honigtropfen

Bienenfakten

Fakten rund um Bienen und noch vieles mehr findet ihr auch direkt bei allen Artikeln auf der Bienen-Honigtropfen Website. Hier sammeln wir auch nochmal alle Fakten rund um Bienen.

Fakt 1 – 350 Bienen für 1 Kilo Honig

Wie du auf der Honigtropfen Startseite ja vielleicht bereits gelesen hast, arbeiten ca. 350 Bienen ihr Leben lang um einen Kilo Honig herzustellen.

Wer sich jetzt fragt wie alt eine Biene wird, hier die Antwort: Eine Honigbiene lebt ca. 5 Wochen, das wären ca. 35 Tage. Hier ist aber zu beachten, dass Winterbienen viel länger leben, da diese nicht sooo hart arbeiten wie die Sommerbienen und zum Beispiel keinen Honig machen.

350 Bienen für 1 Kilo Honig

Fakt 2 – Eine Biene…

  • …hat 6 Beine
  • …hat 2 Augen mit der Bienen eine ganz andere Farbwahrnehmung haben als wir Menschen
  • …hat 4 Flügel
  • … hat einen Rüssel und
  • … hat einen (Honig)magen.

Fakt 3 – Der Flügelschlag

Der Flügelschlag einer einzelnen Biene beträgt 250 Schläge in der Sekunde. In der Minute kommt eine Biene somit auf ganze 15.000 Flügelschläge.

Flügelschlag einer Biene, Pixabay_Christian Birkholz_

 

Fakt 4 – Gewicht

10 Bienen zusammen wiegen genau 1 g

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise