Bienenblog

Alles rund um Bienen, Honig, usw.

Biene bestäubt Lavendel, pixabay_chezbeate

Was passiert genau, wenn eine Biene eine Blume bestäubt?

Jedes Jahr im Frühling und Sommer kann man besonders viele Bienen an Blüten beobachten. Aber die Bienen sammeln hier nicht nur ihre Nahrung: Sie bestäuben auch gleichzeitig die Blüte. Wenn ihr euch schon einmal gefragt habt, was genau bei der Bestäubung durch eine Biene passiert dann bekommt ihr hier die Antworten.

Übernachtung Hotel, Handtücher, pixabay_TesaPhotography

Bei Bienen schlafen – Übernachtungsmöglichkeiten beim Imker

Wer die Arbeit eines Imkers mal ganz nah miterleben möchte und sogar direkt bei Bienen schlafen möchte, der findet hier tolle Möglichkeiten für einen Urlaub bei einem Imker. Genauer gesagt wird der Urlaub beim Imker auch „Api-Tourismus“ genannt.

Blumenwiese, © Elisabeth Pfeifhofer

5 Gründe wieso man jeden Tag Honig essen sollte

Honig, oder auch flüssiges Gold genannt, gehört zu jedem Frühstückstisch dazu. Ein leckeres Honigbrot oder später am Abend einen warmen Tee mit Honig.
Wer bereits jeden Tag Honig isst, der findet hier nochmal zusammengefasst wieso das sehr gut für den Körper ist und wer noch nicht jeden Tag Honig isst, der findet hier 5 gute Gründe wieso man jeden Tag Honig essen sollte.

Bienenvolk mit Königin, Elisabeth Pfeifhofer

Wie lange leben Bienen?

Immer wieder hört man über den Sommer eine Biene summen oder sieht ein paar Bienen auf einer Blumenwiese fliegen. Aber im Winter ist es dann draußen doch sehr ruhig. Viele Fragen sich jetzt sicher was die Bienen im Winter tun und ob sie den Winter überhaupt überleben. Dazu muss man sich auch die Frage stellen wie lange Bienen eigentlich leben.

Wie wird man Imker, pixabay_Topp-digital-Foto

Wie wird man Imker?

Viele Personen werden auf das Thema Bienen aufmerksam und möchten dann auch mit der Imkerei beginnen. Eigene Bienen halten und auf diese aufpassen, etwas Gutes für die Umwelt tun und eventuell ja auch ein bisschen Honig für den Eigengebrauch oder Verkauf ernten.
Irgendwann kommt dann die Frage auf „Wie wird man Imker“?

Weihnachtsmarkt und Adventmarkt, Pixabay_bearintheorth

Die schönsten Adventmärkte in Österreich zur Weihnachtszeit – wo man auch einen Imker findet

Langsam kommt die besinnliche Zeit und der Weihnachtszauber hält Einzug. Hier findet ihr die schönsten Adventmärkte Österreichs und eins ist sicher: Einen Imker der auch leckere oder weihnachtliche Bienenprodukte verkauft findet ihr hier auch.

Stechende Biene, Von Waugsberg - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikipedia

Was tun bei einem Bienenstich?

Schnell kann es passieren… Man ist gerade barfuß im Garten unterwegs, es folgt ein kurzer, lauter Schrei und schon ist es geschehen, man ist auf eine Biene getreten und wurde gestochen. Was man jetzt dagegen tun kann und wie das Gift wirkt erklären wir in diesem Artikel.

Honigwabe - Pixabay, 821292

Was ist Honig?

Wer hat sich nicht schonmal die Frage gestellt was Honig eigentlich ist? Wahrscheinlich stellt man sich diese Frage eher nicht so oft und einfach gesagt ist Honig auch einfach Honig. 😉 Wer aber genau wissen möchte was Honig ist und wie Honig überhaupt gemacht wird, der findet hier die Informationen dazu.