Müssen Bienen auch aufs WC? - Bienen-Honigtropfen Blog

Müssen Bienen auch aufs WC?

Wahrscheinlich habt ihr euch über die Frage ob Bienen auch aufs WC müssen noch nie so richtig Gedanken gemacht. Aber nachdem ihr diesen Artikel gerade lest, interessiert euch die Frage ja wahrscheinlich doch.

Wie Bienen ihre Notdurft verrichten

Gedanken darüber ob Bienen oder andere kleine Lebewesen auch ihre Notdurft verrichten müssen macht man sich ja normalerweise nicht. Aber ja, auch Bienen müssen „aufs WC“. Wer jetzt an den Bienenstock voll mit Bienen denkt stellt sich gleich noch eine weitere Frage: Gibt es im Bienenstock überhaupt ein WC? Nein, dass gibt es aber natürlich nicht. Bienen sind sehr saubere und hygienische Tiere und sobald sie dann doch mal auf‘s WC müssen verlassen sie einfach den Bienenstock und verrichten ihre Notdurft irgendwo im Freien und oft auch direkt im Flug.

Der Winter als anstrengende Zeit für Bienen

Aber gerade der Winter ist eine sehr anstrengende Zeit für die Bienen, denn wenn es mal so richtig Kalt ist, dann können sie auch nicht so einfach ihren warmen Bienenstock verlassen.

Bis die Temperaturen mal wieder so weit steigen, dass der Stock verlassen werden kann, sammelt sich das „Bienen-A-A“ in einer Kotblase. Bei warmen Temperaturen geht‘s also erstmal raus auf Reinigungsflug. Wer Bienenstöcke im Winter beobachten kann, der sieht aber zwischendurch auch ein paar mutige Bienen, die trotz kälteren Temperaturen sich auf einen kurzen Reinigungsflug begeben.

Info von Elisabeth

Auch wenn ihr euch bisher keine Gedanken über das „WC-Problem“ bei Bienen gemacht habt, wisst ihr darüber jetzt auch Bescheid. Oft sind es dann doch kleine Probleme, die doch recht interessant zu wissen sein können 😉

Mit eurem neuen Wissen könnt ihr ja auch gleich bei eurer nächsten Diskussion punkten 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise