Weihnachtsgeschenke für Bienenfreunde und Imker

Weihnachtsgeschenke für Bienenfreunde und Imker

Wer jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk der kann ja hier mal in unserer Auswahl stöbern.

Honig kann für jeden das passende Weihnachtsgeschenk sein, aber natürlich gibt es hier noch eine weitere Weihnachtsgeschenkauswahl für Bienenfreunde und Imker (und alle die es werden möchten). Auch für jüngere Bienenfreunde haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Für Bienenfreunde

Speziell für Bienenfreunde, welche sich bereits für das Thema Bienen interessieren gibt es folgende Weihnachtsgeschenkempfehlungen:

  • Bienenhotel

    Wer Bienen und andere Insekten schützen und ihnen eine Nistmöglichkeit anbieten möchte, der sollte ein Bienenhotel geschenkt bekommen 🙂

  • Blühmischung

    Wer Bienen und bestäubenden Insekten allgemein etwas Gutes tun möchte, der sollte Nahrung in Form von nektar- und pollenspendenden Blühstreifen anbieten. Hier sollten man also eine passende Blühmischung mit Bienen- und Insekten-freundlichen Pflanzen schenken.

  • Bild für‘s Wohnzimmer:

    Wer einen Bienenfreund hat, welcher noch eine leere weiße Wand zu Hause hat, den könnte man ein tolles Wandbild mit Bienenbezug schenken. Ein super Beispiel wäre das Wandbild bestehend aus vier Brutwaben. Einfach ein Hingucker.

  • T-Shirt & Pullis

    Es gibt viele T-Shirts, welche als Aufdruck etwas mit Bienen zu tun haben. Mit diesen T-Shirts oder Pullis kann der/die Beschenkte zeigen wie viel Freude man mit Bienen hat.

  • Honig servieren

    Ein Bienenfreund ist normalerweise auch ein Honigfreund. Wie wäre es also mit einem Weihnachtsgeschenk um den nächsten Frühstückshonig richtig zu servieren? Ein Honiglöffel oder ein kleines Honiggefäß sind hier die passenden Weihnachtsgeschenke.

Für Kinder

Kinder interessieren sich oft viel mehr für kleine Insekten und so sicher auch für Bienen. Damit sie die ganze Bienenwelt noch besser kennenlernen können, haben wir hier ein paar Ideen zusammengefasst.

  • Biene Maja Spiele

    Jedes Kind kennt Biene Maja und genau von dieser bekannten Biene gibt es sooo viele Möglichkeiten als Weihnachtsgeschenk, sodass die Biene Maja eine eigene Kategorie geworden ist.

  • Bienen-Entdecker Set

    Für alle Kinder die sich für Bienen und den Schutz der Biene interessieren gibt es das Bienen-Entdecker Set. In diesem Set ist alles mit dabei um Bienen besser kennen zu lernen und diese auch zu beobachten. Man kann zum Beispiel das Bienenhotel aufstellen, ein paar wertvolle Pflanzen für Bienen sähen und herausfinden wie Bienen eigentlich sehen.

    https://www.kosmos.de/experimentierkaesten/natur-astronomie/7093/bienen-entdecker-set

  • Kalender

    Mit dem Bienenkalender gibt es nächstes Jahr jeden Monat etwas neues zu Entdecken und zu Lernen und das nicht nur für Kinder.

    https://www.dumontkalender.de/bienen-2018-kalender.html

  • Puzzle

    Auch ein Puzzle mit einem netten Bienenmotiv kann das ideale Weihnachtsgeschenk für ein bienenbegeistertes Kind sein.

Für Imker

  • Sachen für den Einstieg in die Imkerei

    Jemand interessiert sich für die Imkerei und möchte nächstes Jahr damit anfangen? Dann sind kleine Sachen wie ein Smoker mit Rauchmaterial, ein Stockmeisel, ein Drahtspanner und Handschuhe kleine Weihnachtsgeschenke, die man für die Imkerei einfach benötigt und mit denen man einen angehenden Imker viel Freude bereiten kann.

  • Für erfahrene Imker

    Auch erfahrene Imker freuen sich über kleine Geschenke wie Rauchmaterial, ein neues Buch, Gutscheine für den nächsten Einkauf, neue Handschuhe, usw.

  • Schild

    Ihr habt einen guten Freund/Freundin welche/r Imker/in ist? Aber jedes mal wenn ihr zu Besuch kommt, fehlt einfach die Info, dass es hier einen Imker gibt? Dann solltet ihr noch ein passendes Schild als Weihnachtsgeschenk vorbereiten.

  • T-Shirt & Pullis

    Natürlich gibt es auch für Imker passende T-Shirts und Pullis die einem gleich auf den ersten Blick zeigen, dass man Imker ist.

Allgemein für jedermann

  • Honig

    Es muss ja kein „normaler“ Wald- oder Blütenhonig sein. Man kann ja auch mal eine Honig-Nuss-Mischung nehmen oder einen Honig mit individuellem Etikett. Ein individuelles Etikett bieten verschiedene Imker an. Man muss hier nur ein bisschen Suchen oder fragt doch einfach bei eurem Imker in der Nähe 🙂

  • Honigmet, Honigschnaps oder Honiglikör

    Als kleine Aufmerksamkeit kann man mit den in Alkohol angesetzten Honig nie etwas falsch machen.

  • Bienenwachskerze

    Wer mag den Duft von Bienenwachs nicht? Gerade jetzt ist die perfekte Zeit um seinen Lieben auf einem Weihnachtsmarkt eine passende Bienenwachskerze auszusuchen und als Weihnachtsgeschenk zu verpacken.

  • Propolistinktur

    Ist ein allbekanntes Heilmittel mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Wenn ihr also jemanden habt, der öfter verkühlt ist oder auch öfter kleinere Wunden hat, dann ist eine Propolistinktur eine nette Aufmerksamkeit.

  • Stylische Socken

    Aber nicht die selbstgestrickten von Oma, nein nämlich ganz coole Socken mit Wabenmuster oder wo eine Biene oben ist

    https://de.dawanda.com/product/104556115-bee-oder-nicht-bee-bienen-hygge-socken

Info von Elisabeth

Weihnachten ist einfach die schönste Zeit des Jahres. Unsere kleine Weihnachtsgeschenkauswahl soll die Suche nach einem passenden Geschenk für Bienenfreunde vereinfachen 🙂 Wir hoffen ihr findet ein paar Anregungen und eventuell ja auch bereits dass perfekte Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise